Information


Ampel plus kämpft für ICE-Halt in Düren

Die Ampel plus setzt sich weiter dafür ein, das ICE- und IC -Züge in Düren halten. Daher soll der Rat der Stadt Düren die Deutsche Bahn AG auffordern, den Bahnhof Düren an das Fernverkehrsnetz anzuschliessen. Hintergrund ist, dass die Deutsche Bahn AG zukünftig durch eine Ausweitung ihres Fernverkehrsnetzes auf die starke Konkurrenz der Fernbusse reagieren will.

Dabei sollen deutlich mehr Städte ICE- oder IC- Halte erhalten. Während Städte allerdings berücksichtigt werden, die teilweise deutlich kleiner als Düren sind, bleibt Düren bisher aussen vor. Dies sei umso unverständlicher, da noch vor ca. zwei Jahren der Halt des ICEs von Aachen nach Berlin in Düren von der Bahn gross gefeiert wurde.

„Düren hat durch sein grosses Einzugsgebiet ein erhebliches Potenzial an Fahrgästen für die Fernverkehrszüge“, so die Ampel Plus in ihrem Antrag an den Stadtrat.